Aktuelles aus Kissing...        und was sonst noch interessant ist    --- seit März 2000  ----      Herzlich Willkommen!
und danach www.manfredwolf.de oder eine email@manfredwolf.de  1. Bürgermeister der Gemeinde Kissing
Kissinger Advent

Die Kissinger Chöre MGV und die Chorgemeinschaft im KSC, der Posaunenchor und die Musikschmiede Kissing gaben am 4. Adventssonntag eine großes Konzert mit fast 450 Besuchern im Erlebachsaal. Seit einem halben Jahr habe die Künstler geprobt und geübt und dieser Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Das abwechslungsreiche Programm mit Posaunen und Harfen faszinierte die Besucher.

Der Winter verzaubert die Burgstallkapelle

Jede Jahreszeit hat seinen Reiz. Am 14.12.2004 kommt endlich etwas Sonne in die sonst so vernebelte Landschaft.



Karl-Kreuzer-Weg wird asphaltiert

Rechtzeitig vor dem ersten Schnee konnte jetzt im November 2004 noch der Karl-Kreuzer-Weg asphaltiert werden.

Kindergarten Kunterbunt schmückt den Baum

Viele kleine Häuschen in den Farben des Kindergartens Kunterbunt zieren jetzt den von Markus Müller gespendeten Baum im Rathaus.
Nach dem "anstrengenden" Schmücken hatten die Kinder viel Freude bei Kinderpunsch und süßen Leckereien.

Rathausplatz mit Budenzauber

Die Musikschule Kindl-App spielte zu Beginn wieder schöne Weihnachtsmelodien.

Monika Klaus (Kunstpreisträgerin 2004) gab sich mit Ehepaar Langhans und Stv. Landrat Peter Feile die Ehre.

Die Kissinger Musikkapelle durfte natürlich nicht fehlen.

Die Hauptschule zeigte und verkaufte tolle Bastelarbeiten.


Die Regenbogenkinder sind auch wieder mit vielen Bastelarbeiten vertreten.



Der Kissinger Weihnachtsmarkt war auch heuer wieder ein Anziehungspunkt für junge und ältere. Besonders attraktiv sind auch die Bastelarbeiten der Hauptschule, die auch schnell ihre Käufer gefunden haben. Wer früh da war, durfte auch in den Sack greifen und sich ein schönes Geschenk rausholen.



Bürgerversammlung verlief informativ und ruhig

In gewohnter Weise wurden Zahlen, Grafiken und Bilder am 23.11.2004 präsentiert. Nur vier Bürger meldeten sich mit ihren Anliegen zu Wort. Schon im Vorfeld war die Verwaltung mit ihrem Infoständen wieder präsent, während im Erlebachsaal die Musikkapelle Kissing spielte.
Im Anschluss wurde der Film von TV-Augsburg-Aktuell "Blickpunkt" über Kissing gezeigt. Er fand großen Beifall.



Weihnachtsbaum schwebt ein

Weihnachten steht vor der Tür, so kommt natürlich wie jedes Jahr ein Weihnachtsbaum vor das Rathaus. Wir danken der Spenderin.



HHK wählt neuen Vorstand

Am 15. November 2004 wurde ein neuer Vorstand für den Gewerbeverband Handwerk-Handel-Kissing gewählt.
Vorstand: Werner Brunner u. H.-D. Schmidt
Beisitzer: Peter Berger, Christoph Ellwein, Peter Fischer, Hans Hettenkofer, Peter Knapp
Kassierer: Andreas Kneißl
Schriftführer: Margarete Schmidt
Die neue Führung will mit Enthusiasmus, Innovationen und engerer Einbeziehung von Mitgliedern der Krise und dem allgemeinen Jammern trotzen. Für neu zu gewinnende Mitglieder soll der Nutzen und Vorteil erkennbar herausgestellt werden. Kissing bietet seinen Bürgern eine große Vielfalt an Handwerk, Handel und Dienstleistung. Vor Allem aber auch vor jedem Geschäft kostenlose Parkplätze.
Wir leben in Kissing – wir kaufen in Kissing!



Kunstförderpeis 2004

Der  Kunstförderpreis 2004 ging an Monika Klaus (im Bild) mit oben gezeigten Werken. Den 3. Preis (v.l.) erhielt Renate Kutke, Egon Langhans, Michael Merkle (2. Preisträger) , Ursula Brandhorst (Stadtsparkasse) und 1. Bgm. Wolf. sind mit auf dem Foto.



Auenstraße und Karl-Kreuzer-Weg werden ausgebaut

Die Bauarbeiten in Kissing schreiten voran. Trotz oder gerade wegen schlechter Konjunktur wird in Kissing gebaut. Wir sind stolz, dass wir als Kommune antizyklisch den Baufirmen Aufträge geben können und somit auch Arbeitsplätze sichern.

Die Post ist jetzt beim Neukauf

Durch Umstrukturierungen bei der Post wurde in Kissing am 09.11.2005 die neue Postagentur im Neukauf eröffnet.

GoSpecial mit Werner Schmidbauer in der Paartalhalle


Im Festsaal mussten kurz vor Beginn noch die Trennwände zum Foyer entfernt werden, so groß war der Andrang am 31.10.2004 zum GoSpecial-Gottesdienst der evangelischen Kirche mit Werner Schmidbauer und Pfarrer Steffen Schubert. Selbst nach zwei Stunden verlangte der ganze Saal lautstark nach Zugaben. http://www.gospecial-kissing.de/html/index.html


Kissinger spielen wieder Theater

Für die die Kissinger Hiasl-Bühne war die Premiere für das Stück "Wer einmal lügt?" am Freitag, den 29.10.2004. Von den Zuschauern wurden besonders die engagierten Darsteller und das tolle Bühnenbild gelobt.



Tribüne und extra Umkleiden für
Außensportler bald Wirklichkeit?

So könnte sie aussehen, die neue Tribüne mit Duschen und Umkleiden für die Außensportler an der Kissinger Paartahalle. Die Jury war mit dem Vorschlag aus dem Architektenbüro Schrammel jedenfalls hoch zufrieden. Dabei wurde besonders die Funktionalität gelobt.

Kaplan Anton Lucaci nahm Abschied

Bei einem würdevollen Gottedienst und einer bewegenden Abschiedsveranstaltung am 23.10.2004 wurde Kaplan Anton Lucaci verabschiedet.
Der überaus beliebte Geistliche hat drei Jahre in Kissing gewirkt und wurde nun abberufen in sein Heimatland Rumänien.
Zahlreiche Gäste bedanken sich bei ihm und wünschten im für die Zukunft alles Gute. 



450 Interessierte zum Thema Flughafen

450 Gäste konnten die Initiatoren für die Podiumsdiskussion zum Thema Zivilflughafen Lagerlechfeld begrüßen. Interessanterweise war nicht das Thema Lärmbelastigung den Gegnern am wichtigsten, sondern insbesondere die großen Investitionen, die vielen als sinnlos erscheinen. Die Bürgerinitiativen aus Mering und Kissing machten klar, dass es um 160 Mio. Euro Verluste (geprüft von Rödl u. Partner) geht, während die Flughafenbefürworter ausführten, im operativen Geschäft würde der Flughafen kein Minusgeschäft sein.
Aber wer zahlt die Investitionen und die Zinsen?

Marktsonntag mit vielen Besuchern


Am 17.10.2004 kamen sehr viele Besucher in die Kirchstraße. Viele Geschäfte hatten die Gelegenheit genutzt und öffneten an diesem Sonntag.


Heimatabend der D´Burgstaller

Viel Freude hatten die Gäste beim alljährlichen Heimatabend des Volkstrachtenvereins D´Burgstaller. am16.10.2004. (Fotos: Peter Müller)

Neue Logopädische Praxisgemeinschaft

Susanne Dieterle-Hautmann (m) und Katharina Rochner eröffneten in der Rosenstraße 11 eine neue Praxis für Logopädie. Sie führen Beratungen, die Diagnostik und die Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch. Die Gemeinde gratuliert ganz herzlich natürlich mit Blumen und einem Wappenbild.

Im Baugebiet Waldweg wird schon asphaltiert

Mit Hochdruck arbeiten die Handwerker für Gas, Wasser, Kanal- und Straßenbau seit Monaten im neuen Baugebiet am Waldweg. Diese Woche werden die Straßen staubfrei gemacht und danach werden sicherlich viele Häuslebauer erst so richtig loslegen. Falls sie noch Interesse haben, es gibt noch einzelne schöne Grundstücke: www.kissing.de

Preisplattln in der Paartalhalle

Am Sonntag, den 10.10.2004 fand in der Paartalhalle mit über 400 Mitwirkenden das Preisplattln und Deandldrehn um den "Bayerischen Löwen" statt. Organisiert hatte das der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband.



Die "Einkaufsallee" wird immer schöner

Die Kissinger Bahnhofsallee bekommt die Asphaltfeinschicht und durch die entsprechende Bebauung wird diese Straße zur stark frequentierten Einkaufsallee.

Brandschutzwoche mit Großübung

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mering, Merching, Steindorf, Unterbergen und Schmiechen (u.a. Bild o.r.) kamen den Kissingern zu Hilfe, als ein Aussiedlerhof "brannte". Zusätzlich wurde über drei blitzschnell aufgebaute Leitungen das Löschwasser aus der Paar zum Brandherd gepumpt.

Lehrerparkplatz wird ausgebaut

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber die Außenanlagen an der Grundschule werden jetzt nach und nach fertig. 

Kissing bekommt eine weitere Tankstelle

An der nördlichen Ortsausfahrt gibt es rege Bautätigkeiten für eine neue Tankstelle.
Dabei entsteht auch ein neuer Fuß- und Radweg zum Baugebiet "Nördlich der Gunzenleestraße" und eine Überquerungshilfe auf der B2.

Ein Privatmuseum in Kissing


Mehrere Epochen der Industrialisierung präsentiert Herr Kraus in seinem Privathaus perfekt und anschauungsvoll. Viele der wunderschönen Dampfmaschinen und -loks hat er selbst originalgetreu nachgebaut. Selbstverständlich ist alles voll funktionsfähig. Ein wahrer Technik- und Augenschmaus.



Hier geht es weiter:

Fortsetzung

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mir für die folgenden Seiten Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.
zurück