Aktuelles aus Kussmund und was sonst noch interessant ist
  --- seit März 2000  ---- 
über 15 Jahre und über 5000 Bilder    Herzlich willkommen!

und danach www.manfredwolf.de 

Manfred_Wolf

 Manfred Wolf, Erster Bürgermeister der Gemeinde Kissing  (Hier können Sie mir schreiben!) 


KSC feiert Klassenerhalt
Klassenerhalt
Die Fußballer des KSC feierten am Samstag, den 21.5.2016 nach einer spannenden Partie gegen Aindling (0:0) den Verbleib in der Landesliga Südwest.

90 Jahre Familienbetrieb Holz Baumüller
Baumüller
Da kamen wir gerne zum Gratulieren. 90 Jahre gibt es das Traditionsunternehmen Holz Baumüller in der Ottomühle schon. Neben der 3. Bgm.´in Katrin Mülleger-Steiger (re.), kamen noch Petra Pfeiffer (3.v.r.) und Marion Lang (2.v.l.) dazu.

Verabschiedung von Rektorin der Mittelschule
Wieland
Die Zusammenarbeit in den letzten Jahren war hervorragend. So war die Verabschiedung am Freitag, den 20.5.2016 von der Rektorin der Mittelschule Elisabeth Wieland fast etwas wehmütig.

Besser Bauen im Wittelsbacher Land
Besser-Bauen
Kreisbaumeister Johannes Neumann eröffnete am 12.5.2016 die Ausstellung "Besser Bauen im Wittelsbacher Land" im Foyer des Kissinger Rathauses. Zahlreiche Gemeinderatsmitglieder waren anwesend, als Neumann die einzelnen Preisträger vorstellte. Aus Kissinger Sicht ist  es besonders erfreulich, dass die Art und Weise der Energetischen Sanierung der Mittelschule Kissing auch ausgezeichnet wurde.

1. Mai wieder Treffen am Maibaum
Maibaum ein fand
ein fand ein fand
Ein tolles Programm boten wieder die Vereine zur kleinen "Maifeier" am Maibaum um 14 Uhr am 1. Mai. Das Wetter spielte heuer mit und so konnten die Musikkapelle Kissing, der Männergesangsverein Liederkranz e.V., die Chorgemeinschaft im KSC und die D´Burgstaller ihre Darbietungen präsentieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kissing war erstmals mit einer Fahnenabordnung mit dabei, sie hatte jedoch vorher mit dem Herrichten des neuen Baumes schon die meiste "Arbeit" und so konnte sich jeder über den schönen Maibaum freuen.

Traumhaftes Wetter bei Gartenausstellung
Gartenausstellung Gartenausstellung
 Gartenausstellung Gartenausstellung
Gartenausstellung Gartenausstellung

Bei herrlichstem Sonnenschein fanden sehr viele Besucher am Samstag, den 30.4.2016 den Weg nach Gut Mergenthau, wo die alljährliche Gartenausstellung wieder stattfand.

Erinnerungen aus 20 Jahren - Große Feier mit Musik und Bildern
20-Jahr-Feier 20-Jahr-Feier
20-Jahr-Feier 20-Jahr-Feier
 20-Jahr-Feier 20-Jahr-Feier
20 Jahre Erster Bürgermeister Manfred Wolf. Zu diesem Jubiläum gab es am 29.4.2016 eine Feier des SPD-Ortsvereins. Dazu spielte die Musikkapelle Kissing und viele Gäste kamen. Mit dabei war auch die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr und Fraktionsvorsitzender Ronald Kraus, die beide launige Reden hielten. Es gab einen bildlichen Rückblick über die vergangenen zwei Jahrzehnte.
Die Bilder können sie hier anschauen.
Die Datei ist jedoch 17MB groß, je nach Internetverbindung kann es einige Minuten dauern.


Das Baugebiet von "oben"

 Oberland
Oberland Oberland
Oberland Oberland
Diese Aufnahmen wurde am 12.04.2016 gemacht. Deutlich ist nun der Kreisverkehr an der Abzweigung Kalkofenstraße / Oberländer Straße zu sehen.

Sportlerehrung in der Paartalhalle
Sportlehrung
Viele erfolgreiche Sportler sind am 15.4.2016 in der Paartalhalle durch die Gemeinde Kissing ausgezeichnet worden. Einige Bilder dazu können sie hier sehen.
Weitere Bilder

Das ist nur die Perspektive eines Teleobjektives
Windräder
Das Foto wurde auf der Höhe des Bergersees mit einem Teleobjektiv (519mm auf 35) gemacht. Dies ist keine Fotomontage. (12.4.2016)

Fischer und Gartenbauverein räumen auf
Fischer Gartenbauverein
Bei schönstem Wetter haben am Samstag, den 19.3.2016 der Fischereiverein und der Gartenbauverein unabhängig voneinander die Fluren gesäubert.
Während die Fischer die Bereich um den Auensee, entlang der Bahnlinie an der Auenstraße und um den Weitmansee säuberten, haben unter Mitwirkung des Bund Naturschutzes die Mitglieder des Gartenbauvereins entlang der Straßen Richtung Ottmaring und Kalkofenstraße gesäubert.
Erfreulich war dabei, dass heuer weniger Müll zu finden war.
Ganz herzlichen Dank aber für diese wichtige Maßnahme an dieser Stelle.

Straßenbauarbeiten in "Oberland"
Oberland KommandantenFFWKommandantenFFW
Ausgerechnet bei dichtem Schneetreiben gab es am 15.3.2016 eine Presseinformation über die Straßensperrung und den Ausbau der Oberländer- und Kalkofenstraße.
Diese Maßnahmen sind nötig für die Erschließung des Baugebietes Oberland und werden sich bis Juni hinziehen.


Kommandantenversammlung der Feuerwehren in der Paartalhalle
KommandantenFFW KommandantenFFW
Am Freitag, den 11.3.2016 fand wieder einmal die Kommandantenversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis in der Kissinger Paartalhalle statt.
Kreisbrandrat Ben Bockemühl leitete die Versammlung, berichtete über das vergangene Jahr und warb für mehr Freiwillige für die Feuerwehren.

"O`zapft is!"
Starkbier2016 Starkbier2016
Starkbier2016 Starkbier2016
Starkbier2016 Starkbier2016

Dieses 19. Kissinger Starkbierfest am 5.3.2016 war wieder sehr lustig. Besonders die Ehrengäste waren bis spät in die Nacht anwesend und haben sich bestens amüsiert.
Weitere Bilder
Film von Sabina Scherer zum "O`zapfen"


Monoschächte im Oberland
Monoschacht im Oberland Monoschacht im Oberland
Monoschacht im Oberland Monoschacht im Oberland
Ein neues System der Erschließung wird derzeit (15.02.2016) in die Straßen des Baugebietes Oberland eingebaut. Die sog. Monoschächte nehmen Kanal-, Wasser- und auch sonstige Versorgungseinrichtungen wie z.B. Stromleitungen und Telefon-/Internetleitungen auf. Der Vorteil ist eine gemeinsame Leitungsführung. Damit gibt es in diesen Straßen auch keine extra Schieber für die Wasserleitungen oder Kanaldeckel.

Neujahrsempfang mit Schönheitskönigin, Ehrungen und Musik vom Feinsten
Neujahrsempfang Neujahrsempfang 2016
Neujahrsempfang 2016

Neujahrsempfang 2016 Neujahrsempfang 2016
Neujahrsempfang 2016

Tom & Flo


Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Kissing am Sonntag, den 10. Januar 2016 gab es zunächst Ansprachen des neuen Pfarrers Alfredo Quintero, für den erkrankten Pfarrer Schubert sprach Hans Jürgen Pflügel und Bürgermeister Manfred Wolf. Dabei gab es einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2015.  Auszüge aus der Rede: „Wir hatten als größte Maßnahme den Abschluss der energetischen und Generalsanierung unserer Schulen. Über 10 Mio. Euro, davon 5 Million aus Zuschüssen wurden dafür verwandt, dass unsere Schulgebäude wieder auf dem neuesten Stand sind. Darüber hinaus wurden die Kindertagesstätten auch teilweise renoviert, wie z.B. die Alte Schule. Die Wasserleitung wurde im Bereich der Hauptstraße erneuert und das neue Baugebiet Oberland wird im Moment erschlossen und die ersten Bauherren können ihre Grundstücke kaufen. Aber es geht immer weiter. Es ist Fakt, dass unsere Schulen mehr Platz brauchen und so hat der Gemeinderat beschlossen, dass für die Mittagsbetreuung und dem Hort ein neues Gebäude gebaut wird und es wird auch die Kindertagesstätte der Johanniter mit zwei Gruppen für 3-6jährige Kinder erweitert. Das soll helfen, den Ansprüchen der kommenden Jahre gerecht zu werden.Außerdem kämpfen wir dafür, dass unser Ort nicht weiter im Verkehr ertrinken muss, um eine Ortsumfahrung Kissing, die ganz still und leise schon im Jahre 2003 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanung aufgenommen wurde, dort auch bleibt.“

Die Flüchtlingsproblematik war dabei auch ein großes Thema. So wurde stellvertretend für den Helferkreis Matthias Hamann geehrt, der von Anfang an mit Marlene Weis die Koordination der Helfer mit übernommen hatte. Er bekam das Ehrenteller der Gemeinde Kissing. Dieses wird Marlene Weis, die leider nicht da sein konnte, auch noch überreicht.

Außerdem wurde den Bürgerinnen und Bürger Angelika Meisel vorgestellt. Sie hat bei der Wahl zu
"Miss 50plus Germany" den 3. Platz belegt.
 
Musikalisch gab es mit "Tom & Flo" einen großen
Hörgenuss vom Feinsten, angesiedelt irgendwo zwischen Eleganz und Groove, der unter die Haut ging. Die beiden ließen mit Gitarre, Kontrabass und ihren klasse Stimmen den Sound der 60er Jahre zu neuem Leben erwachen. Die Gäste waren begeistert.



Fortsetzung

zurück