Aktuelles aus Kussmund und was sonst noch interessant ist
  --- seit März 2000  ----
über 17 Jahre und über 5000 Bilder    Herzlich willkommen!

und danach www.manfredwolf.de 

Manfred Wolf Foto: ©Albert Niedermeyer

 Manfred Wolf, Erster Bürgermeister der Gemeinde Kissing  (Hier können Sie mir schreiben!) 


Feierliche Messe zum 60. Weihejubiläum
St. Bernhard St-Bernhard

Am Sonntag, den 2. Juli 2017 hat Pfarrer Alfredo Quintero die ganze Gemeinde eingeladen zum Festgottesdienst anlässlich des 60. Weihejubiläums der Kirche St. Bernhard. Domkapitular Dr. Michael Kreuzer, Regens des Augsburger Pristerseminiares zelebrierte den Gottesdienst. Anschließend fand das Pfarrfest statt. (Kirchenbild Archiv 2016)

15 Jahre Erlebnispausenhof
Schulfest 15 Jahre Pausenhof Schulfest 15 Jahre Pausenhof
Schulfest 15 Jahre Pausenhof Schulfest 15 Jahre Pausenhof
Schulfest 15 Jahre Pausenhof Schulfest 15 Jahre Pausenhof
Schulfest 15 Jahre Pausenhof 

Schuldirektor Hermann Kollmannsperger hat eingeladen und alle kamen zum großen Schulfest anlässlich des Jubiläums zu 15 Jahre Erlebnispausenhof. Seitdem ist dieser auch immer wieder renoviert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet worden.

Bauauschuss besichtigt neue Gebäude
Bauauschuss Bauauschuss Bauauschuss
Am Donnerstag, den 1.6.2017 fand eine Ortsbesichtigung des Bauauschusses statt. Dabei wurden u. a. die neuen Gebäude im Schulhof besichtigt.

Ein Mohnfeld kann so schön sein
Mohn
Anfang Juni 2017 entstand "ganz zufällig" zwischen der Mittelschule und der Mensa ein wunderschönes Feld mit Mohnblumen.

Johanni-Piraten mit Kindergartengebäude
Joahnnipiraten Johanni-Piraten
Ohne Gerüst und mit tollen Akzenten präsentieren sich die Gebäude der Kindertagesstätte "Johannipiraten" Anfang Juni 2017 in der Westansicht.

Paartalcup des Radsportvereins

Kunstadrahren

Kunstradfahren Kunstradfahren
Am 6.5.2017 stand in der Paartalhalle alles wieder im Zeichen des Radsportes. Diesmal trafen sich wieder die Radsportlerinnen und -sportler aus ganz Bayern und haben sich im Kunstradfahren gemessen.

Das neue Gebäude für Hort und Ganztagesbetreuung
Hort
Das neue Gebäude im Schulgelände gehört jetzt auch farblich zur Gundschule. Dort sind bereits die Kinder des Hortes "Schlaue Füchse" eingezogen.

16. Lechauenturnier im Tischtennis
16. Lechauenturnier Tischtennis 16. Lechauenturnier Tischtennis
Lechauenturnier Lechauenturnier
Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Tischtennisabteilung im KSC fand am 6.5.2017 in der Mehrzweckhalle das 16. Lechauenturnier in Kissing statt. Dieses überregionale Freundschaftsturnier findet jedes Jahr in einer anderen Kommune statt.
Heuer kamen Teilnehmer u. a. aus Bonn, Dresden, Karlsruhe, Bautzen und Köln. Die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.

Lebensraum Garten 2017
Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau
Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau
Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau
Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau
Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau Gartentage 2017 auf Gut Mergenthau
 Die Gartentage auf Gut Mergenthau sind wieder einmal für die Gartenfreunde ein Genuss. Wie jedes Jahr finden diese um den 1. Mai statt. Auch heuer wieder präsentieren die Aussteller ihre höchst qualitativen Produkte.


20. Starkbierfest hat viel Spaß gemacht
Starkbieranstich 2017 Starkbieranstich 2017
Starkbieranstich 2017 Starkbieranstich 2017
Viele Gäste kamen wieder einmal zum Starkbierfest des Fördervereins Bayerischer Hiasl e.V. Zum 20. Mal haben sich die Vereinsmitglieder auch etwas besonderes einfallen lassen: zwei Puppen, den Hiasl und sein Bua. Landtagsabgeordnete Frau Dr. Simone Strohmayr, Landrat Dr. Klaus Metzger, seine Frau und viele Besucher amüsierten sich prächtig. Beim Bieranzapfen ging auch kein Tropfen daneben und somit genossen die Ehrengäste den süffigen Doppelbock Peccator aus Kühbach.
Weitere Bilder

Steffi Raila eröffnet Reisebüro
Steffi Raila
Für Reisende mit Behinderung gibt es jetzt in Kissing ein eigenes Reisebüro. Die Inhaberin Steffi Raila eröffnete offiziell am 22. März 2017 Ihr neues Reisebüro in der Bahnhofsstraße hinter dem Autohaus Helfferich an der B2. Als Gäste kamen u. a. auch der Behindertenbeauftragte des Landkreises Aichach-Friedberg Josef Koppold.

Gemeinsame Gewerbeschau ein voller Erfolg
Gewerbeschau 2017 Gewerbeschau 2017
Gewerbeschau 2017 Gewerbeschau 2017
Gewerbeschau 2017 Gewerbeschau 2017
Gewerbeschau 2017 Gewerbeschau 2017
Unter Leitung des Handwerk-Handel-Kissing e.V. fand am Wochenende des 18.-19.3.2017 eine gemeinsame Gewerbeausstellung der Kissinger und Meringer Gewerbetreibenden in der Paartalhalle statt.
Die Verantwortlichen und Gäste hatten bei der Begrüßungsrunde viel Spaß.
Viele weitere Bilder

Rotes Kreuz wählt neue Vorstandschaft
Rotes Kreuz Vorstand
Am Samstag, den 11.3.2017 wurde beim Roten Kreuz die neue Vorstandschaft gewählt. Den Vorsitz übernahm Herbert Cihlar, stv. sind Melanie Tschirner und Hans-Jürgen Pflügel. Mit anwesend war auch die stv. Landesvorsitzende und ehmalige Landtagsabeordnete und Bürgermeisterin a. D. Brigitte Meyer aus Merching (2.v.r.).

Blutspenderehrung in Kissing
Blutspenderehrung
Am Dienstag, den 14.3.2017 wurde wieder einmal die Blutspender aus Kissing in einer besonderen Feier geehrt. Wir danken und gratulieren zu den besonderen Jubiläen.

Bayerische Meisterschaften in der Paartalhalle
Bayerische Meisterschaften 2017 Bayerische Meisterschaften 2017
Bayerische Meisterschaften 2017 Radlermeisterschaft
Radball
Am Wochenende 18./19. Febr. 2017 fanden jetzt schon zum 9. Mal die Bayerischen Meisterschaften im Radball in der Paartalhalle statt. Unser Radsportverein ist natürlich nicht nur als Ausrichter voll dabei. Des letzte Bild zeigt den 4:4-Ausgleich gegen Stein kurz vor Schluss. Leider brachte der Club aus Stein in der letzten Sekunde noch das 5:4 ins Netz. Die Kissinger kamen aber trotzdem im Elite-Wettkampf auf einen hervorragenden 2. Platz.

Neujahrsempfang mit Friedensgrüßen
Neujahrsempfang2017 Neujahrsempfang2017
Neujahrsempfang2017 Neujahrsempfang2017Neujahrsempfang2017Neujahrsempfang2017


Ganz im Zeichen des Friedens und gegen Hassbotschaften standen die Reden
beim Neujahrsempfang der Gemeinde Kissing am 15.1.2017 der beiden Geistlichen Pfarrer Alfredo Quintero und Pfarrer Steffen Schubert sowie Bügermeister Manfred Wolf .Dieser begrüßte auch u.a. den Landtagsabgeordneten Herbert Woerlein, 2. Bgm. Richard Scharold aus Friedberg, 2. Bgm´in Brigitte Helfer aus Ried und Freiherr Umberto von Beck-Peccoz. Als Attraktion des Abends trat neben der Musikkapelle Kissing auch Bauchrednerin Silke Merkel mit Puppe Jakob auf und begeisterte die Gäste. Auch Klaus Ott war mit einen Spaßauftritt mit der Künstlerin zu sehen und erntete großen Beifall.

Neujahrsempfang2017 Neujahrsempfang2017
Neujahrsempfang2017 Neujahrsempfang2017


Sparkasse mit neuer Geschäftsstelle
Sparkasse Sparkasse
Goldene Regel
Die neue Geschäftsstelle der Stadtsparkasse Augsburg ist am 10. Jan. 2017 ganz offiziell mit vielen Gästen in der Bahnhofsallee 2a eröffnet worden. Nähe zu den Kunden, Transparenz, Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein sind die wesentlichen Werte der Unternehmensphilosophie und sie werden hier gelebt, so drückte es Vorstandsmitglied Cornelia Kollmer aus. Die Sparkasse will dort sein wo D´Leut sind. So kamen zur Eröffnung u.a. Landrat Dr. Klaus Metzger und Verwaltungsrat Karl-Heinz-Schneider aus Augsburg. Den kirchlichen Segen sprach Hans-Jürgen Pflügel. Marcus Heiserer als Filialleiter wird sicher einen guten Platz für das mit Glückwünschen überreichte Wappen der Gemeinde Kissing finden.

Der Weitmannsee im Winterkleid
Weitmannsee
Weitmannsee Weitmannsee
Ein Fotospaziergang am Weitmannsee am 3. Jan. 2017. Der erste Schnee in diesem Winter verzaubert die Landschaft.

Unsere Burgstallkapelle mit Krippe
aufgenommen am 3. Jan. 2017

Burgstallkapelle

Burgstallkapelle Krippe Burgstallkapelle Krippe
Burgstallkapelle Krippe Burgstallkapelle Krippe
Burgstallkapelle Krippe Burgstallkapelle Krippe
Burgstallkapelle Krippe
Burgstallkapelle Krippe Burgstallkapelle KrippeBurgstallkapelle Krippe
Burgstallkapelle Krippe Burgstallkapelle Krippe
 Burgstallkapelle Krippe Burgstallkapelle Krippe
Die Krippe wurde wieder wunderschön zusammengestellt und aufgebaut. Es macht Freude, die einzelnen Figuren und Details genau zu studieren.


Fortsetzung

zurück