Neue Spiegel braucht das Land. Unser Gymnastiksaal in der Grundschule hat jetzt einen Spiegel mit Balettstange. Viel Spaß den kleinen Damen!



Das Brunnenfest 2000 war ein voller Erfolg. Beste Stimmung und viele Gäste machten dieses Fest wieder einmal zu einem phantastischen Erlebnis.

Weitere Bilder vom Brunnenfest



Herzlichen Glückwunsch unserem Verein "Krieger- und Soldatenkameradschaft  Kissing" der Ende Juni sein 125jähriges Vereinsjubiliäm gefeiert hat. Das Bild zeigt das volle Festzelt während des Seniorennachmittags.

Einweihung des neuen Feuerwehrautos:

Der neue Stolz unserer  freiwilligen Feuerwehr von Kissing: Am 17.06.2000 fand die feierliche Einweihung statt:



Gratulation auch dem Kleingartenverein, der heuer sein 20jähriges feiert und den SKC Kissing-Mering (Kegelverein),
der mit einem Grillfest am Bergersee 30 Jahre Sportkegeln feiert. 

Pfingsten 2000 vorbei, aber Kissing hat wieder Pech.
Ein Brand im Gewerbegebiet Mitte hält uns auf Trab. Gottseidank haben wir Ostwind und unsere Wohngebiete sind zur Zeit nicht betroffen. (13.10 Uhr)
Die Einsatzkräfte aus Friedberg, Mering, Augsburg, Landratsamt, Kissing sind vor Ort.

Weitere Bilder



00 wurde unter Mitwirkung des Schulchores feierlich der Hebauf für den Anbau der Kissinger Grundschule begangen. Herr Architekt Elbl erläuterte die Bauabschnitte.
Am Freitag, 09.06.2000 wurde unter Mitwirkung des Schulchores feierlich der Hebauf für den Anbau der Kissinger Grundschule begangen. Herr Architekt Elbl erläuterte die Bauabschnitte. Weitere Bilder unter bildneu.htm


Zur Zeit (07.06.2000) wird in Kissing der Flutgraben geräumt. Dadurch kann die Paar mehr Wasser aufnehmen.
Auch der Platz an der Lechfeldstraße/Garmischer Allee wird im Moment neu gestaltet.

Die neue Bahnhofsallee wurde jetzt geteert.

Die Fraktionen besuchten im Laufe der Woche das Wasserwerk und die Gemeinderäte informierten sich über den aktuellen Stand und die zukünftigen Modernisierungen. Wassermeister Oswald gab besten Einblick in die Wasserversorgung von Kissing.



Ab 23.05.2000 sind die neuen Pegelmessgrafiken für das Grundwasser im Netz

Leider noch etwas laienhaft, aber wir sind dran, hier bestmöglichste Informationen  über das Grundwasserverhalten bei Regenereignissen darzustellen. Eine automatische Pegelmeldung ist uns mangels geeignetes Programm noch nicht möglich.



Widerstände gegen die Paar-Überleitung

Einen schweren Brocken mußten die Hochwassergeschädigten aus Kissing am vergangen Samstag, den 20.5.2000 schlucken, als sie in der Zeitung lesen mußten, dass im Bezirk Schwaben nicht einmal von uns bezahlte Sachverständige mit einem Vortrag, der ihnen 1 1/2 Tage gekostet hat, zu Wort kamen. Mit alten Zahlen und Horrormeldungen von 20 cm Erhöhung der Lechwasserstände mußte sich zwangsläufig  von Unterliegern Widerstand bilden. Wir wollen doch nicht die Paar im gesamten überleiten, sondern nur die Hochwasserwelle des Grundwassers. Wie da die "Donau" um 8 cm ihren Wasserstand erhöhen sollte, ist mir schleierhaft.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.



Am 17.05.2000 wurde am Paarfeldplatz ein neuer Grundwasserpegel geschlagen. Dieser wird in Kürze für alle sichtbar den Grundwasserstand anzeigen. Am 04. Mai 2000 fanden in Kissing in der Paartalhalle das Landesfinale der bayerischen Schulen im Hallenhandball statt.
Hier ein Link zu den Bildern.


Seit einigen Tagen ist das neue Jugendzentrum in der Paartalhalle wieder in Betrieb. Gestern am 28.04.2000 fand ein Tag der offenen Tür statt.


Besuchen Sie doch mal unsere neuen Seiten in http://www.kissing.de/


Am Donnerstag, 13.4.2000 fand eine Gemeinderatssitzung statt. Dabei wurden folgende wichtigen Beschlüsse gefaßt:
Die Paartalhalle (Sportbereich) soll eine neue Lüftungs- und Heizungsanlage erhalten. (Kosten ca. 350.000). Dabei sollen auch die Umkleiden gedeckelt und somit mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet werden.
Das Wasserwerk und der Hochbehälter soll in einer ersten Stufe modernisiert werden. Die Regelungstechnik entspricht nicht mehr den neuesten Anforderungen. Dabei kam es schon mal vor, dass zuviel Wasser von der Adelburggruppe nach Kissing kam, was sehr teuer war. Der Hochbehälter kann dann auf konstanter Wasserhöhe gehalten werden und kann nicht mehr überlaufen. Die doch schon über 40 Jahren alten Pumpen werden gleichmäßig geregelt und dabei nicht mehr über völlig veraltete und gefährliche Schaltschränke gesteuert. 

Am Samstag/Sonntag, den 8./9.4.2000 fand in Kissing die Leistungsschau in und um die Paartalhalle statt. Ein phantastisches Erlebnis war es schon, was hier die Gewerbetreibenden und einzelne Vereine hier geboten haben. Auch die Behörden wie das Wasserwirtschaftsamt, das Landratsamt und auch die Gemeindeverwaltung Kissing beteiligten sich. Auf Nachfrage antworteten viele Aussteller von großer Zufriedenheit, hervorragend und super. Wie es den Besuchern gefallen hat sieht man am besten an den Fotos.


Am Samstag lief der erste Tag der Leistungsschau mit zahlreichen Vorführungen der Kissinger Vereine und einer großen Gewerbeschau. Die Kissinger können stolz sein auf ihre Gewerbetreibenden, denn die gezeigten Angebote und Vielfältigkeit ist wahrlich beispielhaft. Besonders auffällig war, dass obwohl die Paartalhalle mit Sport- und Festbereich sowie im Erdgeschoß bei den Umkleiden und Gymnastikräumen mit benutzt wurden, alles bis auf den letzten Winkel besetzt war. Wer früher einmal geglaubt hat, dass was hier gebaut wurde, sei zu groß, muss spätestens jetzt das Gegenteil behaupten.

Am Freitag, 08.04.2000 wurde mit einem bunten Abend die Kissinger Leistungsschau 2000 begonnen. Ein Feuerwerk voll Darbietungen und Musik war für den ausverkauften Festsaal der Paartalhalle geboten.


Am Donnerstag, den 06.04. war Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Wichtige Themen waren verkehrsrechtliche Fragen. Den Anträgen auf Spielstraßen in der Ahornstraße und auf Halteverbotszonen in der Bahnhofsstraße konnte nicht gefolgt werden. Man müßte schon ganz Kissing zupflastern mit Verkehrsschildern, um allen Anfragen gerecht zu werden. Bedauerlicherweise werden die Verkehrsschilder, die bereits gesetzt sind, auch nicht beachtet. Leider sind es oft die eigenen Anwohner und Eltern, die zu schnell fahren und hier für Unmut sorgen.


Heute am 04.04.2000 werden im Moment die Betonteile für die Deckenkonstruktion auf dem neuen Anbau zur Grundschule in Kissing aufgebracht. Ein entscheidender Baufortschritt.


Die SPD-Fraktion hat einen Antrag zum Thema Hochwasser gestellt.
Wie schon in der Hochwasserveranstaltung am Dienstag gefordert, ist der Antrag zur Senkung der Normalwasserstände um mind. 2,-- Meter für die Lechstaustufen konkretisiert worden und außerdem auf die Untersuchung auf Büro Hurler zu erweitern. Sollte hier keine Einigung mit den Betreibern möglich sein, sollte eine einstweilige Verfügung durchgesetzt werden.


Am Donnerstag, den 30.03.2000 ist BUW-Sitzung um 19.00 Uhr. Auf der Tagesordnung sind die FFH-Flächen sowie Planungen für die Einmündung Bahnhof-/Fliederstraße an der Ecke Kornstraße.


Am Mittwoch, den 29.03.2000 ist es endlich so weit: Sie sind drin! Ich meine natürlich die Pegelständefür unser Grundwasser. Zugegeben, zwar etwas laienhaft aber eben drin. Besonders auffallend sind natürlich die Spitzen vom Pfingsthochwasser 1999.


Am Dienstag, den 28.03.2000  wurde in Kissing eine Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasser veranstaltet.

Als Gäste waren Herr Landrat Dr. Körner, Herr Schilling vom Wasserwirtschaftsamt und die Ingenieurbüros Arnold und Hurler anwesend.
Bei dieser Veranstaltung wurde klargestellt, dass ein Verschulden der Behörden über evtl. verspätete Warnungen der Bevölkerung nicht zutreffend ist. Herr Slansky von der Bürgerinitiative stellte dieses fest und gab dabei die Ergebnisse der Landtagsanfrage bekannt.
Ein Bürger forderte unmissverständlich in einem Antrag, dass die Staustufen im Wasserstand um mind. 2 Meter abgesenkt werden müssten. Nur dadurch könne der Grundwasserstand auf Dauer gesenkt werden.
Es wurde auf dieser Veranstaltung klar, dass das Landratsamt Aichach-Friedberg, die Gemeinde Kissing mit der Bürgerinitiative an einem Strang zieht und gut zusammenarbeitet.
Weiterhin stellten die o.g. Büros die zukünftigen Möglichkeiten über eine Grundwasserkontrolle dar.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse.



Am Montag wurden in der Elternbeiratssitzung die neuen Planungen von Architekt Kots vorgestellt und neben 1. Bgm. Wolf  waren viele Gemeinderäte bei dieser Sitzung anwesend. Es ist unglaublich und wirklich toll, wie sich der Elternbeirat unter Vorsitz von Frau Schwarz für die Schule einsetzt. Besonders Frau Schwarz und Herr Rektor Reiser haben sich allerhöchstes Lob für die Aktivitäten um die Gestaltung der Pausenhöfe verdient. Nicht vergessen darf man auch die Aktivitäten der Kinder und die besonders tolle  Arbeit von Fr. Leitmeier. Gratulation.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis