Aktuelles aus Kissing...        und was sonst noch interessant ist    --- seit März 2000  ----      Herzlich Willkommen!
und danach www.manfredwolf.de oder eine email@manfredwolf.de  1. Bürgermeister der Gemeinde Kissing

In eigener Sache:
Sie finden hier mit ca. 1500 Bildern interessante und wichtigen Themen
aus der Gemeinde Kissing. Diese Seiten werden von mir persönlich betreut.
Manfred Wolf

Hermann Heigl wurde für 25 Jahre Mesnerdienst geehrt

Hermann Heigl (rechts im Bild) wurde für 25 Jahre Mesnerdienst in der Kirche St. Stephan am Samstag, den 28.5.2005 geehrt und in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Viele Laudatoren wie z.B. Pfarrer Bernd F. Schaller (li) und Ulrich Tschuschke (Mitte) von der Diözese würdigten seine hohen Verdienste um die Sorge für die Kirchen am Altort. Auch bei den vielen Ministranten war er immer sehr beliebt.

Wunderschöne Altäre

Wie alle Jahre gab es wieder bei der Frohnleichnamsprozession wunderschöne Altäre. 



Best of GoSpecial war Spitze


Pfarrer Steffen Schubert war ganz begeistert bei seinem Best of GoSpecial Gottesdienst am 8.5.2005 in der Paartalhalle und stellte die Bilder zur Verfügung.

Allianz jetzt in der Kirchstraße

Der Kissinger Stephan Neumann zog jetzt mit seiner Generalvertretung der Bayerischen Allianz von Stadtbergen nach Kissing um. Das freut auch ganz besonders seine reizende Gattin, da sie gerne in der Agentur mitarbeitet und jetzt auch den kurzen Anfahrtsweg genießt. Wir wünschen viel Erfolg.

1. Mai 2005: Feier am Maibaum



Bei Bilderbuchwetter konnten die Kissinger wieder die traditionelle Feier am Maibaum genießen. Die Chorgemeinschaft im KSC, der Männergesangsverein, die Burgstaller und die Musikkapelle Kissing begeisterten mit ihren Darbietungen die Besucher.



Brücke über die Flutmulde

Nun können alle auch bald barrierefrei vom Badangergebiet in den den Altort flanieren. Damit ist selbst bei hohem Wasserstand die Verbindung möglich. (28.4.05)

5. Ausstellung Lebensraum Garten

Traumhaft schön und wirklich für jeden etwas gibt es auf der wohl schönsten Gartenausstellung weit und breit. Die Ausstellung findet v. 27.4.-1.5.2005 auf Gut Mergenthau statt. Die Bilder zeigen einige Eindrücke am Eröffnungstag. www.lebensraum-garten.com



Bundesverteidungsminister Struck: Wir sparen nicht an der Sicherheit

Die Bundeswehr besteht auf die Einhaltung ihrer Sicherheitsstandards und das bedeuted mind. 18 Mio. € zusätzlicher Kosten für die Realisierung der zivilen Mitbenutzung von Lagerlechfeld. Damit dürfte der Zivilflughafen Lagerlechfeld wohl nicht mehr realisiert werden, denn es besteht damit eine Finanzlücke von fast 30 Mio. €. Ich konnte persönlich den Verteidungsminister fragen, warum die Bundeswehr überhaupt geprüft hat. Struck anwortete: Aus Gleichheitsgrundsätzen ggü. der Bayer. Staatsregierung können wir nicht an anderen Standorten eine Mischnutzung zulassen, aber hier die Prüfung untersagen.

Katholische Pfarrgemeinde feiert
50 Jahre Grundsteinlegung St. Bernhard


50 Jahre Grundsteinlegung für die St.-Bernhards-Kirche wurde exakt nach 50 Jahren am 24.04.2005 gefeiert. Nach einem Festgottesdienst zog der große Kirchenzug mit vielen Vereinen und Fahnenabordnungen zur Paartalhalle. Pfarrer Bernd F. Schaller konnte neben Pater Metzger auch den ehemaligen Kaplan Anton Lucaci begrüßen, der extra aus Rumänien angereist war.

Ökologischer Paarausbau II. Teil in vollem Gange

Bagger und andere Maschinen sorgen für eine weitere Renaturierung und Verbesserung der Hochwassersituation in Kissing. Das abgetragene Erdreich bringt mehr Retensionsfläche und soll für besseren Abfluss bei hohen Wasserständen sorgen.

Auenstraße bald fertig
Auenstraße neu ausgebaut (Stand 13.4.2005)
Das Ende der "Schlaglochpiste" ist gekommen. Die Auenstraße wurde jetzt verbreitert und neu ausgebaut. (13.4.2005)

Kunstkreis Lechkiesel im "Frühling"

Viele Gäste kamen zur Ausstellungseröffnung des Kunstkreises Lechkiesel zum Thema "Frühling" am 1.April 2005 in das Restaurant der Paartalhalle. Vorsitzender Egon Langhans bezeichnete die Räumlichkeiten schon als die "Ecke-Stuben" Kissings und begrüßte auch die Vorsitzende der Kunstspechte aus Friedberg Frau Frank.



Besuch aus Russland


Bis aus Murmansk kamen die jungen Fußballspieler, um in Schwaben und damit auch in Kissing gegen die KSC Jugend Fußball zu spielen. (Bilder: Friedrich Glück, BFV)

Firmen "fliegen nicht" auf Airport

Die folgenden Grafiken zeigen es etwas anders, als die IHK am 10.3.2005 ihre Ergebnisse präsentiert hat. Die Zahlen sind die gleichen.


Bitte nicht ausdrucken, denn sonst erhalten Sie mehrere Seiten.

Weitere Grafiken



 

Benefiz-Kindermusical für Little Smile in Sri Lanka


Silvia Bogatu und Korinna Barutta organisierten und alle kamen. Über 20 Programmpunkte und Gruppen begeisterten das zahlreiche Publikum. Die Massen strömten nur so am Sonntag, den 13.3.2005 in die Paartalhalle. Zunächst gestärkt bei Kaffee und Kuchen, dann mit vielem Gebastelten und selbst Gemachten ausgestattet konnte der überfüllte Erlebachsal die Zuschauer kaum fassen. Das Programm war spitze und es gab frenetischen Beifall für die zahllosen Akteure. Da ließen sich natürlich die Kissinger nicht zweimal bitten und spendeten viele Scheine für das von der Flutwelle betroffene Waisenhaus in Sri Lanka.
Weitere Bilder



Das Starkbierfest war stark

Gerhard Hoffmann führte gleich zu Beginn den Taktstock und Georg Deininger spielte im Duett mit der "Kathrin" beim Starkbierfest am 12.02.2005.
Günter Herrman half dem Förderverein Bayerischer Hiasl e.V. und hielt wieder einmal eine launige Fastenpredikt, wobei Politiker aus der Gemeinde, dem Landkreis und dem Bund ihr Fett abbekamen.
Die drei "Fräulein von Mergenthau" Gertrud Sommer, Barbara Kurz und Christa Thiele hatten so ihre Schwierigkeiten mit dem Hausfrauensteg.
Natürlich fanden parteiübergreifend auch interessante Gespräche wie z.B. zwischen Frau Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr und Herrn Landrat Christian Knauer statt. Zwischendrin brachten auch die Goislschnalzer die Stimmung zum Kochen.


Kissinger Skimeister wurden geehrt

Unter Leitung von Klaus Ott (2. Bild re.) von der Ski- und Wanderabteilung des Kissinger Sportclubs wurde die Skimeisterschaften 2005 durchgeführt. Bei der Siegerehrung am Samstag, den 12.03.2005 können die "Gladiatoren" ihre Pokale in Empfang nehmen.

Günter Vogt 30 Jahre AWO-Vorsitzender

Der AWO-Landesvorsitzende Dr. Thomas Beyer, MdL hielt die Festansprache und AWO Bezirksvorsitzender Dr. Heinz Münzenrieder hielt wie viele andere eine Grußansprache. Kinder aus den AWO-Kindergärten und -hort sangen wie die AWO-Singers viele Lieder, um ihrem langjährigen Vorstandsvorsitzenden zu gratulieren. Ganz nebenbei feierte der Ortsverband auch das 55jährige Jubiläum.

Neuwahlen bei Rotes-Kreuz-Gemeinschaft

Die neue Vorstandschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Hans-Jürgen Pflügel (Mitte) hat mit Manfred Tschirner (3.v.r.) einen neuen Stellvertreter bekommen. Martin Losert (2.v.l.) führt ab sofort die Wasserwachtgruppe. Bei der Jahreshauptversammlung am 4.3.2005 wurde auch über die vielen ehrenamtlichen Dienste berichtet.
Hier geht es weiter:

Fortsetzung
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mir für die folgenden Seiten Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.
zurück