Aktuelles aus Kussmund und was sonst noch interessant ist
  --- seit März 2000  ---- 
über 16 Jahre und über 5000 Bilder    Herzlich willkommen!

und danach www.manfredwolf.de 

Manfred_Wolf

 Manfred Wolf, Erster Bürgermeister der Gemeinde Kissing  (Hier können Sie mir schreiben!) 


Neuer Garten am Mehrgenerationenhaus

MGH-Garten Mehrgenerationenhaus und HPT gewinnen durch neues Außengelände
Mehrgenerationenhaus und HPT gewinnen durch neues Außengelände

Die Außenanlagen des Mehrgenerationenhauses und der HeilpädagogischenTagesstätte in der Nelkenstraße sind neu gestaltet und mit einer offiziellen Feier am 17.9.2016 ihrer Bestimmung übergeben worden. Für rund 65.000 Euro und großen ehrenamtlichen Einsatz ist viel entstanden, dass nun wiederum die Grundlage für künftige gute Entwicklungen und Begegnungen sein wird. Die Ehrengäste sparten nicht mit lobenden Worten: "Oase der Freude" (Stefan Leister, KJF), "Paradies" (Peter Burnhauser, Raiffeisenbank), "großartig" (Landrat Dr. Klaus Metzger), "ein Traum"(Bürgermeister Manfred Wolf). Michael Hahn, Leiter des Erziehungs- und Jugendhilfeverbundes Aichach-Friedberg der KJF, zu dem die Einrichtung gehört, war begeistert: "Jetzt sind wir endlich am Ziel - ein Platz für alle Bedürfnisse. Nach der kirchlichen Segnung durch Pfarrer Gerhard Sievers durften die Ehrengäste symbolisch das Eröffnungsband durchschneiden und damit die ganze Anlage zur Benutzung freigeben.

Neue Kindertagesstätte
Johanni-Piraten Johanni-Piraten
Johanni-Piraten Johanni-Piraten
Bei den Johanni-Piraten wurde ein neues Gebäude von der Gemeinde Kissing dazu gebaut. Es bietet Platz für zwei Kindergartengruppen. Dort hat die erste bereits Anfang Septer 2016 den Betrieb aufgenommen.
Die Bilder entstanden am 12.9.2016. (Die Gesichter wurden verfremdet)

Das Ganztagesgebäude ist noch im Rohbau
Ganztagesgebäude

Auch am 12.09.2016 zeigte sich das neue Gebäude für die Kinder der Mittagsbetreuung oder des Hortes "Schlaue Füchse" noch im Rohbau. Die Inbetriebnahme ist in den Weihnachtsferien geplant.

Neues Feldkreuz
Feldkreuz Feldkreuz 
Andreas Offner hat die meiste Arbeit geleistet und dieses wunderschöne Feldkreuz wieder zum Leben erweckt. Auf dem Weg zum Weitmannsee werden in Zukunft viele Spaziergänger oder Radfahrer dort anhalten und auch verweilen. Pfarrer Alfredo Quintero weihte dieses am Sonntag, den 21.8.2016 ein.

60er Fanclub feiert am Burgstall
60erFest 60er
60er 60er
Das diesjährige Fest des 60er-Fanclubs Kissing am 13./14. Aug. 2016 fand bei schönstem Wetter statt. Karl-Heinz Mayr besorgte zusätzlich noch den Image-Truck von MAN, in dem ich auch noch zur Probe sitzen durfte.
Die Partyband Ed´lstoff sorgte am Abend für beste Stimmung bis weit in die Nacht.

Neueröffnung Heimtier & Reitsportbedarf
Heimtierbedarf
Am 5. August 2016 eröffnete Nicole Menhart ihr neues Geschäft in der Bahnhofsallee. Am Tag der Eröffnung kamen schon viele Kunden und gratulierten und wünschten viel Erfolg. Ein Wappen  der Gemeinde Kissing mit Blumenstrauß durfte da natürlich nicht fehlen.

AWO-Stadtranderholung

AWO-Stadtranderholung
Am 1. Aug. 2016 besuchte ich mit AWO-Vorsitzendem Günter Vogt(oben rechts) in Althegnenberg die Kinder und Betreuerinnen der diesjährigen Stadtranderholung.
Die 14tägige Kinderfreizeit wird auch von der Gemeinde Kissing bezuschusst. Wie man sieht, haben die Kinder dabei sehr viel Spaß.

Hiasl-Erlebniswelt wird 10 Jahre alt
Hiasl Hiasl
Hiasl Hiasl
Hiasl
Das Jubiläum zum10jährigen Bestand der  Hiasl-Erlebniswelt wurde am 10.Juli 2016 groß gefeiert. Die "Mehlprimeln" spielten auf und es kamen viele Ehrengäste wie z.B. Landrat Dr. Klaus Metzger. Dieser brachte einen Scheck für den Förderverein Bayerischer Hiasl e.V. mit. Professor Klaus Wolf hielt eine spannende Rede zum Wirken des Räuberhelden und erzählte so manche Episode aus dieser Zeit.


20. Brunnenfest an zwei Tagen
Brunnenfest Brunnenfest
Brunnenfest
Am 20.6.2016 und am 1.7.2016 wurde diesmal das Brunnenfest der Gemeinde Kissing gefeiert. Am ersten Tag gab es einen Wettstreit zwischen vier Jugendbands. Da war das Wetter noch richtig schön und es war ein lauer Sommerabend. Leider begann es am Samstag gg. Abend zu regnen. Dafür war das Spiel der Fußballnationalmannschaft gegen Italien zur EM bis um ca. 23.30 Uhr richtig spannend.
Weitere Bilder gibt es hier: Freitag / Samstag

Überraschung bei der Kunstausstellung
Kunstausstellung-6-2016
Kunstausstellung-6-2016 Kunstausstellung-6-2016
Kunstausstellung-6-2016 Kunstausstellung-6-2016
Zu einer ganz tollen Darbietung kam es am 29.6.2016 bei der Vernissage zur Kunstausstellung. Zunächst wurde ein Bild des Bürgermeisters von Vorjahressieger Alexander Hupfer live gemahlt, währenddessen und danach gab es eine faszinierende Tanzvorführung durch ihn mit seiner Lebensgefährtin Hildegard.

Spielplatz wurde erneuert
Spielplatz-PTH
Die Runderneuerung des Kinderspielplatzes im Mai 2016 an der Paartalhalle hat die Kinder sehr gefreut.

Einweihung bei Firma Klaus
Klausbau Klausbau
Klausbau Klausbau
Die Einweihung des neuen Betonfertigteilwerks der Firma Klaus wurde am 24. Juni 2016 groß gefeiert. Rund 10 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert.

Doppelspatenstich für die zwei neuen Tagesstätten
für Kindergarten und Ganztagsbetreuung an den Schulen

Spatenstich2016 Spatenstich2016
Die Kinderkrippe der Johannipiraten bekommt in diesem Jahr einen Anbau für einen Regelkindergarten für 3-6jährige.
Die Mittagsbetreuung und der Hort aus der Mittelschule "Schlaue Füchse" (AWO) müssen leider aus den Schulgebäuden ausziehen.
Die  bisher belegten Räume werden Schuljahresbeginn an die Grund- und Mittelschule wieder zurückgegeben, da sonst die Klassenzimmerkapazitäten nicht ausreichen.
Die Kinder haben beim Spatenstich am 3.6.2016  viel Spaß gehabt und dabei schon mal probiert in den Boden zu stechen. Hoffentlich waren die Eltern nicht sauer ob der schmutzigen Schuhe.


Frohnleichnamsprozession bei schönstem Wetter
 
 Frohnleichnam Frohnleichnamsprozession
Frohnleichnamsprozession Frohnleichnamsprozession
Frohnleichnamsprozession
Am 26.5.2016 fand bei herrlichstem Wetter in Kissing die Frohnleichnamsprozession statt. Viele Gläubige machten sich auf den Weg und bewunderten die schön geschmückten Altäre.

Kissing von oben
Lufbild-Stoehr
Mein Freund, der Ballonfahrer Josef Stöhr, schickte mir wieder mal Lufbilder zu, die ich hier gerne zeige. Besten Dank.
(Aufnahmen wurden am 21.5.2016 gemacht.

Luftbild-Stoehr 




Fortsetzung

zurück